Mentale Modelle und Webnavigation

Ein Usability-Experiment zur Informationssuche im World-Wide-Web

Abstract:
Im einem Webexperiment sollte der Nutzen zusätzlicher Visualisierungstechniken bei der Navigation in einer komplexen Website untersucht werden. Als Untersuchungsmaterial wurde die Website des deutschen Bundestages herangezogen und für die Untersuchung so aufbereitet, daß schließlich ein Hypertext mit 3474 Seiten zur Verfügung stand. Die 185 Versuchspersonen sollten nach einer kurzen Einführungsphase 6 Aufgaben zum Inhalt der Site lösen. Es wurden 3 Bedingungen realisiert, wobei die Versuchspersonen randomisiert einer Bedingung zugewiesen wurden. Neben der nahezu unveränderten Site des Bundestages (Kontrollbedingung) wurde die Site in einem Fall in einem zusätzlichen Fenster durch ein hierarchisches Inhaltsverzeichnis dargestellt (dargestellt mit WebToc), dessen Einträge durchsucht werden konnten. In der zweiten Bildschirmhälfte wurden die Startseite bzw. die jeweils im Inhaltsverzeichnis angewählten Knoten angezeigt. Im anderen Fall wurde die Darstellung der Website vollständig durch das Visualisierungstool "Hyperbolic-Tree" ersetzt, wobei mit Hilfe von fisheye-Technik und speziellen Verzerrungen gleichzeitig alle Knoten am Bildschirm sichtbar waren; zusätzlich konnte in interessierende Bereiche "hineingezoomt" werden. Im Anschluß an die Fragenbearbeitung wurde räumliches Vorstellungsvermögen ("spatial ability") als Kovariate erhoben sowie ein Fragebogen zur Usability vorgegeben. Entgegen den Erwartungen erwies sich die aufwändige Visualisierung durch den Hyperbolic-Tree als nicht vorteilhaft, und zwar sowohl hinsichtlich objektiver Maße (Lösungsgüte und Bearbeitungszeit) als auch in der Usability-Beurteilung; zudem ergab sich ein selektiver Dropout (in der Bedingung "Hyperbolic Tree" war der Dropout am höchsten). Diese Befunde werden im Hinblick auf die Forschung zur Visualisierungstechniken und methodische Probleme der Online-Forschung diskutiert. Zusätzlich werden praktische Hinweise zur Verbesserung der Navigationsmöglichkeiten in komplexen Websites abgeleitet.

Diplomarbeit, Universität zu Köln
Betreut durch: Prof. Dr. N. Groeben, Universität zu Köln; Prof. Dr. A. Kobsa, University of California, Irvine
Autor: Stephan Noller

Als PDF-Dokument zum Download (1.7 MB)
Poster (GOR 2001) als PDF-Dokument zum Download (800 KB) Fehler: Kein Connect zum SQL-Server herstellbar.